Willkommen auf der Website der Arztpraxis Schweizer für Positive Psychotherapie Darmstadt

Praxis für Positive Psychotherapie

Monika Schweizer Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Person und Kompetenzen

Jahrgang 1960, verheiratet, vier Kinder

Auf mein Studium der Humanmedizin folgten in den ersten Jahren die Arbeitsfelder Innere Medizin, Chirurgie, Allgemeinmedizin und Geriatrie. Meine Weiterbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie führte ich in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Elisabethenstiftes Darmstadt bei Prof. Dr. med. M. Hambrecht und in Offenbach (Neurologie) durch. Schwerpunkte meiner Arbeit waren stationäre Psychotherapie, Akutpsychiatrie und Suchtmedizin.

Die Grundlage meiner tiefenpsychologisch fundierten psychotherapeutischen Ausbildung legte ich 1997-2002 im Weiterbildungskreis der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP) bei Prof. Dr. med. N. Peseschkian, Wiesbaden. Es folgten die praktische psychotherapeutische Arbeit und Ausbildung bei Dr. med. Udo Boessmann.

In die klassische tiefenpsychologische Behandlung werden nach Bedarf Elemente der „Achtsamkeitsbasierten Psychotherapie“ und der „Klinischen Hypnose“ nach Milton Erickson integriert. Eine Zertifizierung in Katathym Imaginativer Psychotraumatherapie (KIPT)  liegt vor (Ausbildung bei Dipl. Psych. Beate Steiner und Dr. med. Gabriele Löw). Ergänzt wird das Spektrum durch Methoden der „Ego-State-Therapie“ und des „Ressourcenorientierten Selbstmanagements“.

Weitere medizinische und therapeutische Erfahrungen bestehen in „Analytisch-interaktioneller Gruppentherapie“, Psychoonkologie sowie ambulanter psychiatrischer Behandlung.

Für Kandidaten der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP) führe ich Supervision und Selbsterfahrung im Rahmen ihrer Ausbildung durch.

Mein therapeutisches Spektrum vertiefe und erweitere ich durch regelmässige Fort- und Weiterbildungen. Ich reflektiere meine therapeutische Arbeit kontinuierlich im Rahmen von Einzel- und Gruppensupervision.